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Ausgabe 02/2020 - Abstract 1

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Misconceptions about neuroscience – prevalence and persistence of neuromyths in education

Finja Grospietsch and Jürgen Mayer

Zusammenfassung:
Gehirngerechtes Lernen gilt als neues Schlagwort in der schulischen und hochschuldidaktischen Praxis. Was dabei häufig aus dem Blick der engagierten Lehrenden und Lernenden gerät, ist, dass Neurodidaktik nicht nur ein plausibles Konzept, sondern falsch angewendet auch ein Mythos sein kann. Zahlreiche internationale Studien zeigen, dass sowohl angehende und praktizierende Lehrkräfte als auch Hochschullehrende Fehlvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen Glauben schenken und ihre didaktische Konzeption an sogenannten Neuromythen ausrichten. In diesem Beitrag werden neun Neuromythen zum Thema Lernen und Gedächtnis vorgestellt. Auf Basis einer Darstellung des aktuellen Forschungsstands wird erläutert, was ihre Entstehung und Verbreitung bedingt, inwiefern Neuromythen ein Problem für die Praxis darstellen und warum bzw. wie sowohl Neurodidaktik als auch Neuromythen zum Gegenstand universitärer Lehre gemacht werden sollten.

Keywords: brain-friendly learning; neurodidactics; neuromyths; (pre-service) teachers; university educators